Veranstaltungen Predigten Kinder / Jugend Soziales Infos Englische Kirche Diverses AKiD / Kirchen von Davos HOME

Wer wir sind

Freie Evangelische Gemeinde Davos

Freie
Frei bedeutet, dass unsere Gemeinde autonom und damit unabhängig von jedem kirchenbehördlichen Regiment ist. Auch vom Staat erwarten wir keine Sonderrechte oder finanziellen Zuwendungen. Bei uns muss keiner eine Kirchensteuer bezahlen.
Frei bedeutet aber auch, dass wir einen grossen Wert auf die persönliche Freiheit legen. Niemand wird zu etwas gezwungen. Unsere Gottesdienste sind grundsätzlich für jedermann offen und die Teilnahme an ihnen verpflichtet zu nichts. Mitglied der Gemeinde kann man durch eine freiwillige und eigene Entscheidung werden, wobei die einzige Bedingung der persönliche Glaube an Jesus Christus ist.

Evangelische
Evangelisch bedeutet für uns keine Konfessionsangabe. Wir wollen nicht so heissen, sondern evangelisch sein: Das in der heiligen Schrift bezeugte Evangelium (die gute Nachricht) von der Errettung, Befreiung, Veränderung und Hoffnung des Menschen durch Jesus Christus ist die Grundlage unseres Glaubens und Lebens.

Gemeinde
Freie Evangelische Gemeinden gibt es in fast allen Ländern Europas, in den USA und in Kanada sowie in vielen Ländern der dritten Welt. Sie entstanden aus der Frage heraus, wie eine christliche Gemeinde nach dem Neuen Testament verwirklicht werden kann. Für uns ist die Bibel alleinige Autorität für Glaube, Lehre und Leben. In einer verbindlichen Gemeinschaft wollen wir lernen, unseren Glauben in unserer Gesellschaft zu praktizieren.

Davos
Die Freie Evangelische Gemeinde Davos wurde 1981 gegründet. Kirche und Pfarrhaus konnten durch die Ortsgemeinde vom Bund FEG übernommen werden.
Zur Zeit zählen ca. 50 Mitglieder zur Gemeinde und die Gottesdienste werden von 70-80 Personen besucht. Die Gemeinde finanziert durch freiwillige Gaben und Spenden den gesamten Gemeindehaushalt sowie den Gebäudeunterhalt.